Planungsschritte - Gute Planung ist das A und O

Unabhängig von der Projektgröße ist für uns Planung extrem wichtig. Ziele müssen Zeit wie auch kostensparend für unsere Kunden umgesetzt werden. Eine gute Planung resultiert aus viel Erfahrung und guter Kommunikation mit dem Bauherren. Es gibt einige Dinge, welche bei der Planung berücksichtigt werden müssen.

Unsere Vorgehensweise:

1. Gespräch mit dem Interessenten

In der Regel wird hier eine Skizze angefertigt in welcher die Wünsche des zukünftigen Bauherrens einfließen.
Informationen bezüglich Zimmer, m2 ,Grundstücksgröße und vieles mehr wird uns hier mitgeteilt.

2. Erstellung – Musterplan

Eine grobe Planung wird erstellt. Das ist in der Regel ein 3D-Modell welches den Grundriss darstellt. Die Informationen des ersten Gespräches werden dabei widergespiegelt. Detailliertere Informationen werden uns nun mitgeteilt und weitere Wünsche berücksichtigt.

3. Erstellung – Detailplan (Werkplan)

Wenn der Musterplan sich mit Ihren Vorstellungen deckt, wird Ihnen der Detailplan vorgelegt. Dieser enthält eine genaue Darstellung des Hauses – Innen wie Außen.

4. Erstellung – Eingabeplan

Für die Genehmigung des Bauvorhabens wird der Eingabeplan erstellt und an die zuständige Gemeinde oder dem Landratsamt übergeben. Außerdem werden mit Fremdfirmen die sogenannten Gewerke abgestimmt. Das sind Tätigkeiten und Termine, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Darauf aufbauend kann der Bauablauf in Form des Bauzeitenplans abgebildet werden.

5. Herstellung der Baumaterialien

Wenn der Eingabeplan von der zuständigen Behörde abgesegnet wurde, wird mit der Herstellung der Wände und anderem Material begonnen. Die Bodenplatte wird nun bauseits bereitgestellt.

6. Beginn der Hausmontage

Es wird der Rohbau mit den zuvor gefertigten Materialien montiert. Danach ist der weitere Ablauf von jeweiligen Projekt und dem Bauzeitenplan abhängig.